Langsam anders. Der Blog für alle, die auf dem Weg sind.
- barbarahanner
- vor 8 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Willkommen bei Langsam anders. Dein Blog für mentale Gesundheit jenseits von schnellen Lösungen.
Schön, dass du da bist! Dieser Blog ist ein Ort zum Innehalten. Zum Nachdenken über mentale Gesundheit, über innere Prozesse und darüber, wie Veränderung sich wirklich anfühlt. Und das jenseits von schnellen Lösungen und Optimierungsdruck, dem wir tagtäglich folgen müssen, sollen, wollen.
Ich schreibe hier über meine Arbeit als Coachin, über systemisch-traumasensibles Begleiten und über die Rolle des Körpers in Veränderungsprozessen. Manchmal geht es um Arbeit, manchmal um Führung, manchmal um Erschöpfung, manchmal ums Bouldern und oft um das Dazwischen, denn mentale Gesundheit ist komplex und das darf sie auch sein. Abseits von einfachen Lösungen aber, kann sie auch verständlich gemacht werden.
„Langsam anders“ ist kein Ratgeber und kein Erfolgsversprechen. Es ist eine Einladung, genauer hinzuschauen, zu spüren und Dinge in ihrem eigenen Tempo zu verstehen.
Mentale Gesundheit ist komplex und darf dennoch verständlich gemacht, gedacht und erfahren werden.
Etwas, was ich über alles liebe - und das merkt ihr ganz schnell - ist für mich das Bouldern. Das Klettern auf geringer Höhe (ja, meist zwischen 2 und 3 Metern ist ehrlicherweise auch schon hoch...), ungesichert und in der Stadt meist in der Halle.
Hier finde ich Ruhe, Kraft, Zugang zu mir selbst und wieder eine gute Verbindung zu meinem Körper. Ich klettere nicht, um cool auszusehen, oder fancy Routen zu schaffen, sondern weil es mir gut tut, mich erdet und mir Sicherheit gibt. Es Stärkt mein Körpergefühl und mein Herz. Die Liebe zum Bouldern hat mir das Leben gerettet - wortwörtlich.

Ihr begegnet hier verschiedenen Formaten. Darunter meinem bisher einzigartigem Format Climb&Grow
Aus meiner Liebe zum Bouldern und meiner Arbeit als systemisch-traumasensible Coachin für mentale Gesundheit in Leipzig ist 2024 das Format Climb & Grow entstanden.
Es verbindet Coaching und Bouldern zu einem körperlich erfahrbaren Ansatz für mentale Gesundheit.
Climb & Grow ermöglicht Dir, Veränderung nicht nur zu verstehen, sondern zu erleben. Nachhaltige Veränderung entsteht meist dann, wenn ein inneres Gefühl von Sicherheit vorhanden ist und der Körper dieses auch spüren kann. Genau daran arbeiten wir gemeinsam.
Im Mittelpunkt stehen Selbstwirksamkeit, Regulation und bewusste Körperwahrnehmung. Ganz ohne Leistungsdruck, ohne toxische Körperbilder und ohne mentale Checklisten. Stattdessen entsteht Raum für Erfahrung, Vertrauen und eine neue Form von Selbstführung.
Mehr dazu folgt in Kürze!
Eure Barbara


Kommentare